· 

Ein Afrikaner im Herzen!

Ein Afrikaner im Herzen! 🤝🏿🧡💙💜⚽️Klaus-Peter Heigl verbringt Weihnachten in Kenia und schließt Freundschaft mit der Good Hope FC Soccer Acedemy in Mombasa!

Mitte Dezember trat unser Mannschaftsbetreuer Klaus seine 3-wöchige Reise nach Mombasa an. Neben Strand und Safari wollte er eine freundschaftliche Verbindung zwischen BGL International Freilassing zu einer dort ansässigen Fußballmannschaft herstellen. Nach einigen Internet Recherchen stieß man auf die „Good Hope Soccer Academy“. Als Klaus das Mannschaftsfoto der U13 sah hatte er die Kids sofort ins Herz geschlossen.

 

So stellte man noch von Deutschland den Kontakt zu Herrn Hussein Shem her, der die Academy mit viel Herzblut, Sachverstand und Engagement leitet. Das erste Treffen in Mombasa war wie Klaus meint „Kryptisch“. Trotzdem nahm Herr Shem, das Trikot von BGL International im Rahmen des Pokalspiels der U21 freundlich entgegen, fragte sich aber wahrscheinlich… „Was wollen die von uns?“ Es ist also nicht alltäglich, dass Touristen vorbeikommen und sich dort für den einheimischen Fußball interessieren und es war außerdem klar, hier war Klaus der Exot.

 

Er hingegen war begeistert, von dem Einsatz, der Spielfreude und der Athletik, die die Spieler zeigten. „Fallrückzieher an der Seitenlinie um den Ball noch zu retten ist dort eine ganz normale Aktion.“ Das Spielfeld würde man allerdings bei uns nicht als solches bezeichnen. Gräben bilden die Auslinien, Grasbüschel und Unebenheiten überall. „Es ist nicht möglich dort von hinten rauszuspielen, also spielen sie oft den Ball hoch und direkt“, erklärt Fußballkenner Klaus. Man verständigte sich auf ein zweites Treffen mit der U13.

 

Klaus begab sich auf Safari in den Tsavo East National Park, Kenya und sichtete dort nicht nur viele der „großen“ Naturschönheiten wie Elefanten, Giraffen, Zebras, Löwen oder Antilopen, sondern er entdeckte dort einen besonderen Gekko in den Farben Türkis, Orange, Violett – Richtig: die Vereinsfarben von BGL International Freilassing von 2018 e.V. Inspiriert von diesen Wundern der Schöpfung ging es wieder zurück nach Mombasa.

 

Das erneute Treffen mit der Fußball-Akademie ca. eine Woche nach dem ersten Besuch war diesmal vollkommen gelöst und Klaus wurde sehr viel Liebe und Herzlichkeit entgegengebracht. Nach dem Motto „Ich komme in freundlicher Absicht…“ spendete er den Jungs der U13 zehn Bälle und überreichte ein Mannschaftsfoto unseres Teams. Die Freude der jungen Kicker war sehr groß, was sie sogar in einer Videobotschaft festhielten, und auch Herr Shem überreichte seinerseits Klaus ein Trikot von Good Hope FC.

 

Der Enthusiasmus mit dem Klaus über diese Erlebnisse und Eindrücke erzählt lassen tief blicken und zeugen von großer Demut und Respekt, auch der Einfachheit des Lebens gegenüber, die dort in diesem Land noch vorherrscht. Verständlich, dass Klaus in einem Whatsapp-Telefonat kurz vor seiner Abreise meinte: „eigentlich will ich gar nicht mehr weg von hier!“ Wir sind aber froh lieber Klaus, dass Du es trotzdem wieder zurückgeschafft hast, wir Dich wiederhaben und Du uns mit Deiner besonderen und vor allem menschlichen Art und Weise bereicherst!