· 

Darlington Nwaugo als Dosenöffner für BGL International

Freilassinger Fußballer machen auswärts den Sack zu gegen die BSC-Reserve

Offensivmann Happy Moses eilt herbei.
Offensivmann Happy Moses eilt herbei.

Surheim. In der heimischen B-Klasse 6 war Aufsteiger BGL International Freilassing am vergangenen Samstag, 27. August 2022, wieder erfolgreich. Lange sah es auf dem Surheimer Rasen nach einer offenen Partie aus. 2021 fügten die Hausherren BGL International noch beim Testspiel die höchste Niederlage der Vereinsgeschichte zu. Diesmal brachte BSC Surheim II keine sonderlich zwingenden Angriffe zustande. Dafür schlugen die Grenzstädter aus ihrer leichten Überlegenheit keinen Profit und brachten in der ersten Hälfte praktisch den Ball nicht auf das gegnerische Tor. So ging es mit einem 0:0-Zwischenstand in die Pause in einem kampfbetonten aber weitgehend fairen Spiel.

Richtig zur Sache ging es dann in Halbzeit zwei. Torhüter-Neuling Sherwan Hassan bei den Gästen bekam zwei, drei hochkarätige Bälle auf seinen Kasten und schaffte es immer irgendwie, die Pille abzuwehren oder zur Ecke zu lenken. So spielte er in seinem ersten Einsatz in der Stammelf eine wichtige Rolle. Im Gegenzug zeigten sich die Freilassinger laufstark und deutlich zwingender als noch in den ersten 45 Minuten. Weiterhin blieb der Torerfolg aus.

Mittlerweile gab es drei Wechsel bei den Internationalen. Yusuff Adebayo verstärkte für Angreifer Happy Moses ab dem Seitenwechsel sein Team in der Verteidigung. Nach 63 Minuten wechselte Spielertrainer Thomas Mooser Flügelspieler Yasan Almawas aus, für ihn kam Offensivmann Darlington Nwaugo. Gut zehn Minuten später brachte Mooser Stürmer Jibriil Mohamed Abdihaashi für Stürmer Abdirashiid Mohamed.

Diese Entscheidungen erwiesen sich als recht glücklich für die Gäste. In imponierender Art schloss Nwaugo ein Solo direkt vor dem Kasten zum 0:1 in der 80. Spielminute ab. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Zwei Minuten später kam der gelernte Defensivmann Peter Anigene für Angreifer Simon Mougel aufs Feld. Innerhalb von Sekunden sorgte Anigene bei seinem ersten Ballkontakt für das 0:2 mit einem Kopfballaufsetzer aus kurzer Entfernung. Das 0:3 erzielte in der 87. Minute Abdihaashi, ebenfalls in sehenswerter Manier. Die Surheimer Gastgeber schienen da schon etwas geschlaucht zu sein und brachen mit der Zeit ein.

Es blieb am Ende beim wiederum verdienten 0:3-Auswärtssieg für die Freilassinger zum Abschluss der englischen Woche in der B-Klasse 6. Am kommenden Samstag um 16:00 Uhr geht es dann zum FC Bischofswiesen II, der seinerseits am Dienstag bei der Waginger Reserve antritt. Auf die Surheimer Zweite wartet am Sonntag, 4. September, um 14:00 Uhr die Weildorfer Reserve als derzeitiger Tabellenvize.

Text und Fotos: Julian Traublinger