· 

Heimsieg an schwarzem Tag für FC Reit im Winkl

BGL International für Spielabbruch nach schwerer Verletzung

Kapitän Niklas Wiesner in Aktion, beobachtet vom Gegner und Spielertrainer Thomas Mooser
Kapitän Niklas Wiesner in Aktion, beobachtet vom Gegner und Spielertrainer Thomas Mooser

Reit im Winkl. So sehr sich alle auf den Saisonauftakt gefreut haben werden, so knüppeldick kam es für den FC beim Fußballspiel gegen BGL International Freilassing am vergangenen Samstag. Es fing damit an, dass der Torhüter der Hausherren schon beim Aufwärmen aufgrund einer schweren Sehnenverletzung ausfiel. Davon ließen sie sich während der ersten Halbzeit im B-Klasse-Match nicht beirren, spielten stark und gingen durch Hansi Hoeflinger in Führung.

Der Rückstand war für die Grenzstädter offenbar ein Signal zum Aufwachen, doch kurz vor der Pause erhöhte Sebastian Liebl auf 2:0.

Gästetrainer Mooser fand in der Kabine die richtigen Worte und nach Wiederanpfiff setzte sich Freilassing immer besser durch. Mit einem günstigen Wind gelang es BGL-Ersatzspieler Ali Kazemi dann nach 65 Minuten, einen Eckball direkt zum 2:1-Anschlusstreffer zu verwandeln. Der FC reagierte zunehmend unsicher, symptomatisch für eine schwächere Phase war ein Abschlag ins Aus durch den Torwart.

Der Ausgleich schien eine Frage der Zeit und das Drehen des Spiels zugunsten der Gäste möglich. Doch dann kam es zu dem Ereignis, das letztlich das ganze Spiel überschattete. Durch eine gefährliche Verkettung von Bewegungen wurde ein Reit im Winkler zwar unabsichtlich aber schwer im Gesicht verletzt. Schiedsrichter Spitzauer griff ein und ahndete das Foul mit einer glatten roten Karte.

Es kam zu einer längeren Pause, wobei der Verletzte behandelt und in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die Freilassinger boten den Hausherren an, die Partie unter Beibehaltung des Spielstandes 2:1 abzubrechen, was nach kurzer Abstimmung mit dem Schiedsrichter angenommen wurde.

Der BGL International fühlt mit dem FC und wünscht den Verletzten baldige Genesung. Bleibt zu hoffen, dass die weitere Saison für alle wieder unter einem günstigeren Stern steht. Zum nächsten Spiel in Freilassing kommt die Weildorfer Reserve am Sonntag, 6. August, Anstoß um 16:00 Uhr auf dem Badylongelände.

Text und Fotos: Julian Traublinger