Die Entstehungsgeschichte

Es hat Jahre gedauert, um das Vertrauen zu den Menschen aufzubauen, die es gerade am meisten benötigten. Geflüchtete aus verschiedenen Ländern, die hier ab 2014 in Freilassing gestrandet waren, und nach Verlassen ihrer meist geliebten Heimatländer eine neue Lebensgrundlage für sich und ihre Familien schaffen wollten. Ihre lange und gefährliche Reise führte sie schließlich zur Berufsschule in Freilassing, um Deutschkurse als Vorbereitung für ihre Ausbildung zu besuchen. Dort trafen sie im Sportunterricht auf ihren Lehrer Thomas Mooser, der das Talent und den unstillbaren Fußball-Hunger einiger junger Männer aus Eritrea, Somalia und Afghanistan erkannte, und begann, einer kleinen Gruppe zusätzliches Training außerhalb der Schule zu geben. 

 

Die Grundidee war, ihnen Selbstvertrauen zu geben, ihr Spiel-Niveau zu erhöhen und sie zu lokalen Vereinen zu bringen, um eine Spielerkarriere zu beginnen. Der in Salzburg beheimatete internationale und im Spitzensport tätige Mental Coach Bernard Payet war von diesem einzigartigen Projekt derart überzeugt, dass er sich bereit erklärte, diesem besonderen Projekt zu einem sehr professionellen Wachstum zu verhelfen. Das Ergebnis war, dass bald jede Woche die Gruppe größer wurde, und schließlich Mitte Juli 2017 über zwanzig Spieler 11 gegen 11 im Training spielten und die Trainer drängten, auch Spiele gegen andere Mannschaften durchzuführen.

 

Mooser suchte nun einen Verein, dem sich die Mannschaft anschließen könnte, und wurde beim TSV Freilassing fündig. BFV-Kreisvorsitzender Bernd Schulz schob das Team kurzfristig in das Ligasystem hinein, um sofort in einem regulären Wettbewerb starten zu können. Einen Monat später, am 12. August 2017, spielte das Team das erste richtige Fußballspiel in Weißbach an der Alpenstraße. Für viele unserer Spieler war es ihr erstes Spiel überhaupt. Man gewann das Spiel überraschend mit 4:2.

 

Unsere Mannschaft schloss seine allererste Saison als Tabellendritter ab, die Relegation um den Aufstieg wurde nur knapp verpasst. Auch in der Fairplay-Wertung erreichten wir das Treppchen.

 

Nach eineinhalb Jahren Starthilfe durch den TSV Freilassing konnten wir uns mittlerweile zu einem komplett neuen Verein „BGL International Freilassing von 2018 e. V.“ formieren. Ziel ist es, die Mannschaft unter professioneller Anleitung im regulären Wettspiel- und Trainingsbetrieb zu etablieren, so dass sich der Verein in Zukunft durch seine Mitglieder, die jetzt Spieler sind, selber trägt. Dabei werden sie aber auch unterstützt, persönlich zu wachsen und etwas von dem, was ihnen in der neuen Heimat zu Teil wird, zurückzugeben.

Das Besondere daran: Sie werden dabei von einem top-professionellen und international im Spitzensport tätigen Mental-Trainer gecoacht. Bernard Payet betreut unter anderem das US-Ski-Team und konnte Ski-Star Tommy Ford für die Mannschaft begeistern, der Schirmherr, Vereinsmitglied und sogar offizieller Spieler des Teams geworden ist.