· 

Grenzstädter belohnen sich nicht gegen den Nachbarn

Internationale wiederum knapp unterlegen gegen Hammerauer Reserve

Strafraumszene mit Thomas Mooser beim Kopfball
Strafraumszene mit Thomas Mooser beim Kopfball

Hammerau. Die nötige Leistungssteigerung bei den Freilassinger B-Klasse-Kickern war auswärts in der Gemeinde Ainring sichtbar. Allein es mangelte an Toren.

Ein unterhaltsames Match entspann sich. Anfangs hatten die Gäste mehr Spielanteile gegenüber der Hammerauer Kreisliga-Reserve. Den Hausherren gelangen einige gefährliche Angriffe, ohne dass es zu zwingenden Chancen für sie kam. Doch in den zehn Minuten vor der Pause wurden sie immer drängender. So kam es für Hammerau zu dem einen Durchbruch. Pawel Wachowski traf zum 1:0 für die Gastgeber in Minute 39.

Davon ließen sich die Freilassinger nicht ins Bockshorn jagen. Stürmer Hasan Musa entwischte der FC-Hintermannschaft mit dem Ball und gab zwei Minuten später die Antwort mit dem Ausgleich zum 1:1. Damit ging es in die Kabine.

Nach dem Wechsel blieb es spannend und umkämpft. Hammerau kam weiterhin nicht so schlagkräftig nach vorne, während die Internationalen am Chancentod litten. BGL drängte allerdings, und so kam es auch zum Foul an Ali Almawas im Strafraum. Den fälligen Elfer mit der Möglichkeit zum Führungstreffer setzte der sonst so zielsichere Spielertrainer Thomas Mooser deutlich über die Latte. In der 78. Spielminute war es Hammeraus Semsudin Gracanin, der eine der insgesamt höchstens drei Großchancen seiner Squadra für das 2:1-Tor nutzte.

Freilassing warf noch einmal alles in die Waagschale. Mooser gelang bei einem Freistoß zentral vor dem Sechzehner ein fast perfekter Schuss. Allein der gut aufgelegte Roman Höfer im Tor der Hausherren fischte das Spielgerät knapp unter der Latte heraus. Gäste-Keeper Niklas Wiesner wagte sich seinerseits weit in die gegnerische Hälfte, warf sich nach vorne, ob bei einem Freistoß oder als Einwerfender. Es blieb beim 2:1-Heimsieg der Hammerauer Reserve, den diese ohne viel zu investieren nach Hause schaukelte.

Somit heißt es bis zum kommenden Sonntag, 27. August 2023, im Badylon: „Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen“ für BGL International Freilassing. Anstoß gegen TSV Fridolfing II ist um 16:00 Uhr.

Text und Fotos: Julian Traublinger