· 

„Wir haben es unnötig spannend gemacht“

Trainer Mooser mahnt Internationale nach erstem Saisonsieg

Oussema Mahfoudhi, Andrei Grosu und Yasan Almawas (v. l.) im Rückwärtsgang, im Hintergrund Happy Moses
Oussema Mahfoudhi, Andrei Grosu und Yasan Almawas (v. l.) im Rückwärtsgang, im Hintergrund Happy Moses

Freilassing. Die Leistungssteigerung bei BGL International Freilassing kam tatsächlich nach bisher vier Saisonniederlagen in der Fußball-B-Klasse. Jeder Spieler haute sich im Heimspiel gegen TSV Fridolfing II voll rein. Doch auch für die Zuschauer draußen war es nervenaufreibend anzusehen, wie die Grenzstädter wiederum Chancen ausließen und defensiv gegen starke Gäste in Bedrängnis kamen.

Zu Beginn hatte BGL das Heft noch in der Hand. Zugleich blitzte die Gefährlichkeit des Gegners auf, wenn die Fridolfinger in Ballbesitz kamen. Die Internationalen hatten das bessere Ende für sich. Spielertrainer Thomas Mooser nutzte einen Freistoß, um es besser zu machen als im Hammerauspiel. Zentral vor dem Sechzehner führte er aus, umkurvte die Mauer und erzielte direkt die 1:0-Führung in Minute 13. Und nur eine gute Viertelstunde später überrumpelten seine Jungs die Gästeabwehr. Ali Almawas legte quer und Hasan Musa verwandelte zum 2:0 für Freilassing.

Es war klar, dass hier starke Gäste auftraten, aber auch, dass die Internationalen aus der trotzdem ersichtlichen Überlegenheit mehr Profit schlagen müssen. Mooser trieb sie an, dann ging es mit dem 2:0 in die Pause.

In Hälfte zwei blieb es hart umkämpft. Heftiger Protest kam von der Fridolfinger Bank bei einem aberkannten Abseits-Tor. Ein BGL-Verteidiger hatte den gegnerischen Torschuss in den Kasten gelenkt, allerdings sah Schiedsrichter Cosic noch einen Gästespieler „aktiv“. Der Anschlusstreffer gelang Stefan Berger tatsächlich noch nach 59 Spielminuten. Im Gegenzug hatte Offensivmann Abdirashiid Mohamed die Entscheidung auf dem Fuß, sein Pass kam aber zu spät.

So blieb es eine Zitterpartie mit Endstand 2:1 und BGL International hat noch viel Arbeit vor sich, um in der Liga zu bestehen. Das Potential hat die Mannschaft auf alle Fälle. Unter Beweis stellen kann sie es schon am kommenden Samstag, 2. September 2023, Anstoß 16:00 Uhr, beim BSC Surheim II.

Text und Fotos: Julian Traublinger