· 

Knoten geplatzt in Inzell – Auswärtssieg für BGL

BGL International Freilassing gewinnt wieder nach Pechsträhne

Ankunft in Inzell, Foto: Thomas Mooser
Ankunft in Inzell, Foto: Thomas Mooser

Inzell. Ein unglaublich wichtiges Fußballspiel fürs Selbstvertrauen entschieden die Internationalen am Samstag, 30. September 2023, für sich. Mit einer starken Mannschaftsleistung und dem Glück des Tüchtigen gelang das 1:3 gegen die SG Weißbach / Inzell II.

Auch wenn es bei den Gästen an der Eisarena zunächst Anlaufschwierigkeiten gab, gelangen schnell die ersten Treffer auf das Inzeller Tor. Das 0:1 nach sechs Spielminuten durch Shamsullah Sultani sowie die ausgebaute Führung gleich eine Viertelstunde später durch Ali Kazemi waren schön herausgespielt.

So ganz locker vom Hocker konnten die Freilassinger allerdings nicht daher kommen. Ein paar Mal schrammten sie schon in der ersten Hälfte an Gegentoren vorbei. Auch schaffte es die SG häufig, auf Rechtsaußen einen Mann frei stehend zu haben. Zum Erfolg kamen sie nicht, 0:2 war der Pausenstand.

Ab dem Wechsel gingen die Internationalen mit noch mehr Selbstvertrauen ins Match. Die Spieler der Spielgemeinschaft verhielten sich dagegen zum Teil ungeschickt. So gab es Handelfmeter gegen die Hausherren. BGL-Spielertrainer Thomas Mooser übernahm die Verantwortung als Penalty-Schütze, schoss aber deutlich über die Latte.

Davon unbeeindruckt konnten die Freilassinger die Führung nochmals ausbauen. Einen scharfen Flachschuss durch Andrei Grosu hielt Keeper Peter Leitner nicht sicher, er lenkte ihn zum Eigentor ins Netz – 0:3 nach 66 Minuten.

Mit der Reserve von Weißbach / Inzell war aber auch in der Schlussphase sehr wohl zu rechnen. Sie machten mächtig Druck und erzielten in der 80. Spielminute das 1:3. Mehr als ein Ehrentreffer, aber kein Auftakt zur Aufholjagd. Es blieb beim 1:3 für BGL International, der erste Sieg nach vier Niederlagen und ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Am kommenden Sonntag, 8. Oktober, ab 16:00 Uhr haben die Internationalen wieder ein Heimspiel im Freilassinger Badylon gegen einen alten Bekannten, SC Anger II.

Text: Julian Traublinger, Fotos: Yasan Almawas, Thomas Mooser, Julian Traublinger