· 

Was für ein wilder Ritt für BGL International Freilassing!

Letzter Auftritt von Mooser als Spielertrainer – Kampf um Klassenerhalt

Blick auf die BGL-Hintermannschaft
Blick auf die BGL-Hintermannschaft

Freilassing. Im letzten Match der Fußball-Saison 2023/24 kam es für Gastgeber BGL International Freilassing zum finalen Showdown gegen Tabellenführer-Bezwinger SV Surberg. Alle wussten: Wir brauchen noch einen Punkt, um wieder in der B-Klasse dabei zu sein!

Mit voller Motivation hängten sich die Jungs auf Freilassinger Seite hinein, erspielten sich von Anfang an Chancen. Zählbares blieb aber aus, stattdessen kam Surberg relativ früh zum 0:1-Führungstreffer nach 23 Spielminuten.

Ein hitziger Kampf entwickelte sich unter Leitung von Schiedsrichterin Doreen Fitzner.
Es blieb spannend. In der Verlängerung der ersten Halbzeit gelang Surberg das 0:2. Während der Pause fand Mental Coach Bernard Payet allerdings die richtigen Worte und sprach seiner Freilassinger Mannschaft Mut zu.

Zum Seitenwechsel gab es frisches Blut bei den Hausherren. Es kamen Daniel Orozco, Suliman Mehrabi und Mohamed Bouhadi aufs Feld. Sie mussten erleben, wie es Sekunden nach Wiederanpfiff zum 0:3 kam, womöglich ein Nackenschlag.

Orozco kämpfte in der Sturmspitze, und: mit seinem Einsatz konnte er das Spiel drehen! Er verkürzte mit seinem Tor in der 56. Minute zum 1:3. Die Freilassinger gaben nicht auf. Es galt, die Nervosität hintanzustellen und „einfach“ weiterzuspielen.

Doch eine Schrecksekunde musste BGL noch verdauen – Elfmeter für Surberg. Der inoffizielle „Man of the Match“, Torwart Sherwan Hassan, machte den Gästen darauf einen Strich durch die Rechnung. Er roch die richtige Ecke und parierte den Schuss zugunsten seiner Internationalen. Auch mehrere weitere gefährliche Situationen konnte er meisterhaft bereinigen.

Diese Aktion gab den Internationalen noch mal einen Schub und der fleißige Mittelfeldmann Andrei Grosu schaffte es zweimal, kurz vor dem Tor, teils arg bedrängt, abzuschließen. In der 70. und der 83. Minute gelangen ihm Anschluss- und Ausgleichstreffer zum Endergebnis 3:3. Es war zugleich sein Abschiedsgeschenk, denn Grosu wird die Internationalen nach Saisonende verlassen und dabei eine große Lücke hinterlassen.

Den Internationalen kann man nur gratulieren, dass sie sich wieder einen Platz in der B-Klasse sicherten. Für Spielertrainer Thomas Mooser, der noch einmal alles gab, war es der letzte Einsatz in dieser Funktion, er wird sich künftig auf das Management konzentrieren und seine Fußballschuhe gänzlich an den Nagel hängen.

Text und Fotos: Julian Traublinger